BBC Global Warming

 

Einleitung:

Das Weltklima ändert sich stetig, das ist nichts Neues und kann durch unzählige Studien und Forschungsarbeiten belegt werden. Es gab in der Vergangenheiten immer wieder Perioden erhöhter Temperaturen (Warmzeiten) oder dem Gegenteil, den Eiszeiten. Klar ist auch, dass die Menschheit in den letzten paar Jahrzehnten verstärkt den "Launen der Natur" unterliegt und Wetterphänomene wie Taifune Hurricans, Hagel und Sturm oder Ueberschwemmungen vermehrt und verstärkt auftreten. Ob von Menschenhand gemacht, oder einfach eine etwas schnellere Schwankung dieser Klimazyklen, darüber streiten sich die Experten. Die BBC hat sich in ihren Sendungen und auch auf ihrer Homepage diesem Thema angenommen und hat ein interessantes Experiment 'The Climate Change Experiment' in Zusammenarbeit mit der University of Oxford  gestartet.

    

Ein paar Fakten:

Unter diesem Link finden sich 6 Diagramme welche u.a. folgende Veränderungen im Weltklima zeigen:

  • Warming world (Anstig der weltweiten Durchschnittstemperatur zwischen 1860 und 200x
  • Long-term high (Langzeit Variation der Temperatur in den letzten 1000 Jahren (relativ zu 1961-1990)
  • See level rise (Meeresspiegelanstieg in den letzten 100 Jahren)
  • Thinning ice (Abnahme der Eisdicke in verschiedenen Weltregionen)
  • Growing emissions (Anstieg der CO2 Emmisionen in der Luft seit 1870)
  • Warmer future  (Erwartete Erwärmung der Temperatur im Vergleich 1960-1990 zu 2070-2100). Das Worst Case Szenario geht von einer Erhöhung bis +5.8C im Mittel aus!

  

Hier als Beispiel ein Diagramm welches den durchschnittlichen Temperaturanstieg seit 1860 anzeigt. So stieg die Durchschnittstemperatur um 0,6C im letzten Jahrhundert an und die 90-iger Jahre waren die wärmsten, wie es die Aufzeichnungen des International Panel on Climate Change (IPCC) zeigen. Dieses Diagramm zeigt die durchschnittliche Variation der Temperatur auf der Nordhalbkugel in den letzten 1000 Jahren bezogen auf den Zeitabschnitt 1961-1990. Die Forscher der IPCC erwarten eine Erhöhung bis 2100 von 1,4C bis 5.8C. Eine detailliertere Grafik gibt es noch hier.
 

Für ein detaillierteres, farbiges Bild klicken Sie hier

Glaubt man den Wissenschaftlern steht die Welt vor grossen klimatischen Veränderungen. Zwar gibt es nach wie vor Meinungsverschiedenheiten ob die Gründe der rapiden Veränderungen menschlichen Ursprungs sind. Vieles deutet allerdings darauf hin, dass der Faktor Mensch, und die damit verbundene Industrialisierung der Welt ab dem 18 Jahrhundert, ihre Spuren hinterlassen.

Eine Vorhersage (Modell) der effektiven Entwicklung im obigen Sinne ist nicht nur schwierig sondern in ihrer Komplexität äusserst umfangreich. Es gibt eine Menge Faktoren zu berücksichtigen wie die Luft- und Seetemperatur, die Wolkenbedeckung, um nur drei zu nennen. Für eine echte Kalkulation sind noch dutzende anderer Faktoren zu berücksichtigen.

Eine Lösung für Wissenschaftler, solche Modelle zu berechnen, ist der Einsatz von Supercomputern. In diesem Falle sind aber auch diese zu klein um die vielen Variablen in vernünftiger Zeit zu berrechen. Die BBC hat zusammen mit der University of California, Berkley das sog.
BBC Climate Change Experiment
ins Leben gerufen indem auf Basis des sog. Distributetd Networkings (viele private Computer rechnen im Verbund am selben Projekt) Modelle für die zukünftigen möglichen Klimatas auf Basis des "global Warmings" berechnet wurden. Dieses Experiment, an dem zeitweise bis zu 250'000 Computer gerechnet hatten, wurde Anfangs Dezember 2006 abgeschlossen. Erste Resultate veröffentlicht die BCC im Januar 2007.

Bemerkung: Da es mir nicht möglich ist die ganzen Informationen und Details des Projekts hier zu beschreiben, geschweige denn zu übersetzen, habe ich hier noch ein paar weiterführende Links zusammengestellt (grossteil Englisch). 

 

Letzte Aktualisierung am 02.02.2007

           4help - kontakt@4help.ch